Früher waren die Menschen irgendwie besser in die Natur eingebettet, suchten sowohl die Lösungen ihrer Gesundheitsprobleme in der Natur selbst – aber auch bei sich selber.

„Alles, was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.“ Charles DarwinAging & Elysium. The power of Wellness!

Die Lebenserwartung konnte eher zu einem sehr bedachten Umgang mit der Zeit veranlassen.

Laut Statistiken schaffte ein Mensch der Bronzezeit gerade 18 Jahre (im Schnitt); bei Imperium Romanum waren es schon 23 Jahre; eine Volksauszählung aus dem Jahre 1870 bescheinigte einem Europäer rund 37 Jahre. Spiegel Online bezifferte die durchschnittliche Lebenserwartung eines Bürgers auf 45 Jahre. Vor einigen Jahren deuteten die Kassenverbände (in Deutschland) an, die Neugeborenen des weiblichen Geschlechts hätten eine Lebenserwartung von 93 Jahren…

„Man möchte leben ohne zu altern; und man altert in Wirklichkeit, ohne zu leben.“ Alexander Mitscherlich

Was dürfen wir von der Zukunft erwarten?

Eine Antwort auf diese Frage findet eine multidimensionale und multifaktorielle Begründung.

Zu Einem wissen wir alle von den voranschreitenden Alterungsprozessen (Aging); die über eine exzessive Lebensweise oder häufige Infekte sowie das Aufrechterhalten/ Zunehmen der „Risikofaktoren“ noch verstärkt werden könnten. In den schnell alternden Gesellschaften (wie z. B. Japan) denk man schon an die Roboter, die den Senioren beim Erhalt der Kompetenzen auf der häuslichen Ebene helfen sollten (alleine mit den „Pflegekräften“ ist es „logistisch“ nicht mehr zu lösen…). Am Rande – auch in Deutschland kommt man seit einiger Zeit alleine mit den „lokalen“ Pflegekräften nicht mehr aus…

Und was den meisten Menschen Angst macht ist …nicht der „natürliche“ Tod, sondern langsames Vegetieren vor sich hin und zwar in zunehmender Abhängigkeit von dem Umfeld und „Leistungsträgern“.

„Unsere äußeren Schicksale interessieren die Menschen, die inneren nur den Freund.“ Heinrich von Kleist

Auf der anderen Seite liefern die Biologie, Genetik, Medizin, Medical Wellness immer wieder neue Erkenntnisse über die Möglichkeiten der körperlichen Erneuerung.
Als ratio ultima für die Nichtigkeit sämtlicher irdischen Bemühungen im Wettlauf gegen die Zeit galt (bis vor Kurzem) das Problem der Telomerase (ein Enzym was regelmäßig die Kapazitäten unserer Zellteilung systematisch ausschöpfen würde); 2009 wurde allerdings auch dafür ein Nobelpreis verliehen…
Haben Sie Interesse davon zu profitieren? Kontaktieren Sie uns!

„Ob ein Mensch klug ist, erkennt man an seinen Antworten. Ob ein Mensch weise ist, erkennt man an seinen Fragen.“ Nagib Mahfuz

Sonst lesen Sie auch unsere weiteren Beiträge zum Thema: Antiaging und Verjüngung („Ein Traum vom Jungbrunnen“; „Ein Echo vom Weltgesundheitstag“, die Blogreihe der Serie „Elysium“).
Wir freuen uns auf Ihr Feedback.

Marcin-Korecki-2 011.12.31.Bis dann. Euer Marcin Korecki
Release 2015.03.06.

Für Ihre Unterstützung unseres Lifestyleportals im Sinne von „likes“ oder Weiterleitung („Teilen“) auf sozialen Plattformen bedanken wir uns im Voraus.

Translate »

Pin It on Pinterest

Share This

Share This

Share this post with your friends!

Share This

Share this post with your friends!