Nach einer kurzen Pause melde ich mich wieder zu Wort. Für alles gibt es natürlich einen guten Grund. Für diese Zäsur – es war notgedrungen.

Meine Mitarbeiter liessen mich so ziemlich im Stich (nicht mit Blogs – im „realen“ Leben)Lifestyle. Have  a nice time... und…der Mann selbst. Ich musste selber „an die Schüppe“.

Hm…man lernt immer etwas dazu, eine andere Frage ist – was lernt man daraus …

„Unsere Fehlschläge sind oft erfolgreicher als unsere Erfolge.“ Henry Ford

 

Mit dem Selbstmitleid ist der Sache nicht geholfen. Nach einer kurzen Identitätskrise habe es doch geschafft, die Ärmel aufzukrempeln und unter Zuhilfenahme „neuer logistischen Lösungen“ (im Klartext: mehr Arbeit, weniger Schlaf und ein kompletter Rückzug aus den „sozialen Kontakten“) die laufenden Projekte neu aufzustellen.

Design your life!Die von Mitmenschen an mich unerwartet abgetretenen Aufgaben und Herausforderungen galt es vorerst neu zu ordnen und zu systematisieren.

Na ja, sarkastisch gesehen musste ich mich an den eigenen Leitartikel der Systemberatung -„Geburt einer Idee“ – erinnern – LOL!.

 

Selbst wenn die Psychologen versuchen würden die Anzeichen einer „larvierten Depression“ dabei zu antizipieren (die tun es unheimlich leidenschaftlich bei jedem „sozialen Rückzug“) – es gibt eine ganz simple und triviale Erklärung: die anstehende Arbeit muss bewältigt werden. Es hilft keine Ausrede, kein Krankenschein, keine Beschönigung. Punkt.

Was nicht heissen sollte, dass es mir ein besonders befreiendes Gefühl verleihen konnte…

„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“  Friedrich Nietzsche

 

Ich möchte jetzt aber nicht auf die statistischen Grundlagen der vom Nitsche ermittelten Design your life! 706418„2/3“ eingehen… Mit dem Zitat war eher der emotionale Aspekt gemeint; das Ganze hat auch bedeutend an meinem Glauben an die Mitmenschen (Menschheit?) gerüttelt..

„Gehen dem Menschen Hühner und Hunde verloren, so weiß er, wo er sie suchen soll. Geht ihm sein Herz verloren, so weiß er nicht, wo er es suchen soll.“ Mengzi

 

 

Auf die emotionalen, archetypischen und kulturbedingten Grundlagen der Funktionsweise von homo sapiens habe ich schon längst im umfangreichen Beitrag „Was macht uns aus?“ hingewiesen. Meine Mitarbeiter haben diesen Programmartikel wahrscheinlich nicht gelesen.oder ausser Acht gelassen.

Aber…

„Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt’s nicht.“ Konrad Adenauer

Ich leiste dem Rat des Altkanzlers die Folge.

Ansonsten – in wenigen Stunden wird der nächste Blog freigeschaltet. Es geht schon wieder um die menschlichen Emotionen und um die Werte. Ich freue mich auf Ihren Besuch.

Marcin-Korecki-2011.12.31.Euer Marcin Korecki

Release 2014.11.02. Rev.2015.03.08.

 

 

 

 

 

 

Translate »

Pin It on Pinterest

Share This

Share This

Share this post with your friends!

Share This

Share this post with your friends!